Ausbildungsmodule

ZielgruppeInhalteAnmerkungen
SKBM
Krisenteams und Schulleitungen
Modul Basis 1
Leitende von Krisenteams, Mitglieder von Krisenteams
Schulleitungen
Schulträger
Interessierte
Grundlagen Krisenmanagement
Einführung in die Psycho- und Peritraumatologie
Übungen an realen Fallbeispielen
Schwere zielgerichtete schulische Gewalt einschl. Shool-shootings und deren Einschätzung
Fallmanagement bei Risikoschülern
Dauer:
2,0 Tage
SKBM
Krisenteams
Modul Basis
2 KT
Krisenteams

Leitende von Krisenteams, Mitglieder von KrisenteamsSchülersuizid als systemische Krise
Informationsinterventionen CMB
Umgang mit alltäglichen Problemstellungen mit Krisenpotential (z.B. selbstverletztendes Verhalten)
Psychosoziale Interventionen nach Gewalttaten und anderen kritischen Ereignissen für Schüler/Lehrer/Eltern im Einzel- und Gruppensetting und deren Planung
Akuttraumatisierung von Kindern und Jugendlichen (inkl. Vorschulalter)
Trauerreaktionen von Kindern und Jugendlichen und deren Bearbeitung im schulischen Kontext
Übungen an realen Fallbeispielen

Dauer: 2,0 Tage
Voraussetzung: Basis 1
SKBM Schulleitungen
Modul Basis
2 SL
Schulleitungen
Schulträger, Schulleitungen, Leitende Personen einer EinrichtungKrisen und das System Schule
Krise und Führung, Aufbau Führungsvorgänge, Zusammensetzung und Entwicklung eines Krisenteams
Individueller Krisenplan einer Schule / Einrichtung
Aufbau eines externen Hilfeleistungsnetzwerkes
Einbindung in kommunale, regionale, sowie landesweite Unterstützungsstrukturen (z.B. KUNT der LSschB)
Zusammenarbeit mit Einheiten der Gefahrenabwehr (Polizei, Rettungsdienst, Notfallseelsorge, etc.)
Systemübergreifende Krisen: School-shootings und deren Androhung, Tod von Mitarbeiten, schwere Unfälle
Dauer:
1,0 Tage
Voraussetzung: Basis 1
SKBM
Krisenteams
Aufbauseminar
Modul 3
Leitende von Krisenteams, Mitglieder von Krisenteams– komplexe Krisen
– Mehrfachereignisse (z.B. Verkehrsunfälle)
– Ereignisse mit mehreren Krisenherden (z.B. Schulfahrten)
– Classroom Management
Dauer:
2,0 Tage
Voraussetzung: Basis 1+2
SKBM
Schulleitung Aufbauseminar
Modul 4
Pressereferenten, Schulträger, Schulleitungen– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit während und nach kritischer Ereignisse
– Interviews, Vorbereitung einer PK, Statements
– Schulisches Pressekonzept
Dauer:
2,0 Tage
SKBM
Suizidalität
Aufbauseminar
Modul 5
Beratungslehrer, Schulseelsorger, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erzieher, LehrpersonalSuizidgedanken, Suizidversuche und vollendete Suizide sind im Jugendalter häufig. Wie kann eine Schule oder päd. Einrichtung auf suizidale Ankündigungen und Suizidversuche reagieren? Welche Möglichkeiten der Prävention, Intervention und Postvention gibt es in der nach einem Suizid.Dauer:
2,0 Tage
SKBM
Trauer bei Kindern und Jugendlichen
Aufbauseminar
Modul 6
Beratungslehrer, Schulseelsorger, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erzieher, LehrpersonalAkute Trauer bei Kindern und Jugendlichen
Trauer und Trauma
Traueraufgaben und Trauerphasen- Modelle
Konkrete Interventionen und Hilfen für Gespräche
Dauer:
2,0 Tage
SKBM
Krisenübungen
Modul 7
Schulleitungen, Krisenteam, Sekretariat/Verwaltung, HausmeisterKrisenübung in Ortslage der Schule oder Einrichtung
Überprüfung des Notfallplanes und der Führungsabläufe im Krisenfall
(Optional) Einbindung lokaler Gefahrenabwehr nach Planungsvorlauf
Dauer:
2x 0,5 Tage
SKBM
Psychosoziale
Intervention
Modul 8
Beratungslehrer, Schulseelsorger, Sozialpädagogen, Sozialarbeiter, Erzieher, LehrpersonalPsychosoziale Interventionen bilden in einem dreifachen Schulischen Stresspräventionskonzept bzw. einer Krisenpolicy (Prävention, Intervention und Postvention) eine wichtige Säule. Nach kritischen Ereignissen mit traumatischer Potenz (plötzliche Todesfälle, schwere gezielte schulische Gewalt, schwere Unfälle auf dem Schulweg, oder bei Ausflügen, etc) unterstützen Techniken der Einzel- und Gruppenintervention die normalen Verarbeitungsprozesse der Kinder und Jugendlichen, aber auch der Eltern oder von päd Mitarbeitern. Die Hilfe zur Selbsthilfe (Psychoedukation) gibt den Betroffenen schrittweise die Kontrolle über eine erlebte Situation der Hilflosigkeit zurück. Die Teilnehmer erlernen Basistechniken wie sie Schülerinnen und Schüler, nach kritischen Ereignissen durch strukturierte Einzel und/oder Gruppengespräche stabilisieren können.Dauer:
2,0 Tage